Montag, 20. August 2012

Ideenfindung für neue Charaktere

Wie ihr aus den vorherigen Posts entnehmen könnt, habe ich meinen ersten eigenen Comic fertig. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist: Wie geht es jetzt weiter? Was ist das nächste Projekt? Ich finde es extrem wichtig, sich selber Aufgaben zu stellen und stets neue Ideen und Projekte zu haben, und damit meine ich jetzt nicht, mal schnell irgendein Bild zu zeichnen. Ich meine GROSSE Projekte! Von den allerersten gezeichneten Skizzen über das Aufschreiben von Story-Fragmenten bis hin zum fertigen Storyboard und der Coloration eures Comics.

Zu allererst solltet ihr euch grob Gedanken darüber machen, um was es in eurer Geschichte geht. Achtet auf alle Fälle darauf, dass ihr ein Genre wählt, das euch auch wirklich liegt. Eure Leser merken es, wenn ihr über etwas schreibt, das euch nicht liegt. Ich habe mich für eine Superhelden-Story entschieden :) Die Story habe ich schon grob im Kopf, muss sie allerdings noch aufschreiben, um nichts wichtiges zu vergessen. Schreibt am Besten zum Anfang ein Exposé zu eurer Geschichte. Darin sollte ganz einfach auf den Punkt gebracht werden (in 5-10 Sätzen), was in der Geschichte passiert. Anfang, Mitte, Ende, Punkt. Ein Exposé kann euch helfen, immer wieder einen Orientierungspunkt zu haben, damit ihr nicht den Überblick verliert.



Obwohl ich noch kein Exposé geschrieben habe, (jaaa ganz böse!), habe ich bereits erste Skizzen für meinen Hauptcharakter angefertigt. Ich beginne einfch damit, ein paar Köpfe zu zeichnen, um mich ein bisschen aufzuwärmen und mich reinzufinden. Nachdem ich meine ersten Skizzen gemacht habe, fange ich damit an, mir aus diesen Zeichnungen Sachen rauszusuchen, die mir gefallen und die zu meinem Charakter passen könnten.






Ihr könnt natürlich auch Charaktere aus euren Lieblings-Comics nehmen. Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass ihr die Charaktere nicht komplett übernehmt, so wie sie sind. Schließlich wurden die Charaktere ja von anderen Leuten erfunden und gehören somit nicht euch. Aber man kann sich durchaus inspirieren lassen. So ganz habe ich das Gesicht von meinem Superhelfen noch nicht gefunden, das ist aber nicht weiter schlimm, bei der nächsten Ideensammlung werde ich ihn bestimmt finden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen